Rehhagel-Erbe

Jos Luhukay wird neuer Trainer bei Hertha BSC

Foto: Getty

Hertha BSC hat einen Nachfolger für Otto Rehhagel gefunden. Der bisherige Augsburger Jos Luhukay wechselt nach Berlin - trotz Abstieg.

Der Niederländer Jos Luhukay wird neuer Trainer von Hertha BSC. Das erfuhr Morgenpost Online aus sicherer Quelle. Der 48-Jährige wird einen Zweijahresvertrag für die 1. und 2. Bundesliga unterschreiben. Hertha gab zunächst keine Stellungnahme ab.

Die Berliner sind in dieser Woche in den Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf aus der Bundesliga abgestiegen, wollen wegen der chaotischen Zustände beim Rückspiel am Dienstag (2:2) aber ein Wiederholungsmatch erzwingen. Am Freitag wird Coach Otto Rehhagel, der Hertha im Sommer verlässt, daher wieder ein Training leiten.

Der Niederländer war als Trainer des Bundesligisten FC Augsburg erst nach dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison Anfang Mai zurückgetreten. Er hatte den FCA im April 2009 übernommen und 2011 erstmals in die Bundesliga geführt. Dort sicherte sich Augsburg überraschend frühzeitig den Klassenerhalt. Luhukays Vertrag beim FCA lief eigentlich noch bis 2013.

( dpa/sid/ub/mim )