Wettbetrug

Britische Polizei verhaftet Wayne Rooney senior

Wayne Rooneys Vater ist festgenommen worden. Ihm wird Beteiligung an einer Wettmanipulation vorgeworfen. Inzwischen ist er gegen Kaution wieder auf freiem Fuß.

Foto: picture alliance / empics / picture alliance / empics/PA Wire

Der Vater des englischen Nationalspielers Wayne Rooney ist verhaftet worden . Gegen Wayne Rooney Senior (48) wird im Zuge der Untersuchung einer Spielmanipulation im schottischen Fußball ermittelt.

Das berichten britische Medien übereinstimmend. Die Polizei bestätigte den Namen des Verhafteten zunächst nicht direkt, nannte aber Details der Inhaftierung als Reaktion auf eine Frage zu Rooneys Vater, der früher als Preisboxer arbeitete. Auch Onkel Richie Rooney (54) soll in den Fall verstrickt sein. Beide wurden am späten Donnerstagnachmittag zusammen mit zwei weiteren Beschuldigten gegen Kaution freigelassen. Die Ermittlungen dauern an.

Im Fokus der Ermittlungen steht das schottische Ligaspiel zwischen FC Motherwell und Heart of Midlothian am 14. Dezember. Acht weitere Personen sind laut Polizeiangaben in Glasgow und in der Umgebung von Liverpool verhaftet worden. Den Festgenommenen wird gemeinschaftlicher Betrug vorgeworfen.

Unter ihnen ist auch der Mittelfeldspieler von Motherwell, Steve Jennings. Dem Buchmacherverband Association of British Bookmakers waren in diesem Spiel ungewöhnlich viele Wetten auf einen Platzverweis aufgefallen. Eine der Wetten in Höhe von 500 britischen Pfund (574 Euro) zu einer Quote von 10:1 kam von einem Konto in Liverpool.

Der 26-jährige Jennings wurde nach Schiedsrichterbeleidigung mit Roter Karte nach 82 Minuten vom Platz gestellt. Der Mittelfeldspieler bestreitet die Vorwürfe. Die ermittelnde Polizeibehörde Merseyside Police erklärte in einer Stellungnahme, dass nur dieses Spiel in der höchsten schottischen Fußball-Liga unter Verdacht stehe.

Wayne Rooney Junior, 25 Jahre alter Starspieler von Manchester United, soll nicht in die Angelegenheit verwickelt sein. Er war in der Vergangenheit selbst mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Nach Medienberichten soll er seine Frau mit einer Prostituierten betrogen haben und in mehrere Schlägereien verwickelt gewesen sein.