EM 2016

Deutschland gewinnt gegen Ukraine - sagt ein Pinguin

Das tierische Orakel Flocke sagt den Ausgang der EM-Spiele voraus. Für die erste Partie prophezeit der Pinguin uns einen Sieg.

Humboldt-Pinguin Flocke orakelt mit grünen Bällen

Humboldt-Pinguin Flocke orakelt mit grünen Bällen

Foto: Patrick Pleul / dpa

Pinguin Flocke, EM-Orakel im Spreewelten Bad in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz), sieht Deutschland als Sieger des ersten EM-Spiels gegen die Ukraine am kommenden Sonntag. Vermeintlich zielsicher trippelte der Vogel zum deutschen Ball und stupste ihn an. „Das war eindeutig“, sagte Pflegerin Laura Schäfer.

>> Zur Fußball-EM gibt es dieses Jahr ein Pinguin-Orakel

Vorher hätten sie und ihre Kollegin Sabine Lowka mit dem Humboldt-Pinguin ein wenig trainiert. „Immer wenn Flocke einen Ball berührt hat, haben wir ihn mit einem Hering belohnt“, erklärte Laura Schäfer. Zwei grüne Bälle wurden vor dem heutigen Spielbeginn mit der deutschen und der ukrainischen Flagge beklebt. „Beim Üben waren die Fahnen noch nicht zu sehen“, versicherte Schäfer.