Uefa Nations Leagu: Am 19. November spielt Deutschland gegen die Niederlande. Alle Infos zu TV-Termin, Stream & Liveticker.

Zum Abschluss des WM-Jahres bestreitet die deutsche Nationalmannschaft noch zwei Länderspiele: Nach dem Testspiel gegen WM-Gastgeber Russland am Donnerstag empfängt das DFB-Team vier Tage später am Montag (19. November, 20.45 Uhr) die Niederlande zum Abstiegskrimi in Gelsenkirchen.

So funktioniert die Uefa Nations League

Die DFB-Elf hat den Klassenverbleib nicht mehr in der eigenen Hand. Schon vor dem Gruppenfinale am Donnerstag könnte alles vorbei sein, wenn Oranje am Donnerstag Frankreich schlägt. Besteht in Gelsenkirchen noch die Chance auf den Klassenverbleib, müsste gegen die Niederlande unbedingt ein Sieg her, um in der Liga 1 zu bleiben. „Logischerweise ist ein Abstieg in der Nations League nicht unbedingt wünschenswert. Das wollen wir verhindern“, sagte Löw nach der 0:3-Enttäuschung im Hinspiel in Amsterdam und dem folgenden 1:2 in Frankreich. „Die jungen Spieler haben Potenzial, aber sie brauchen Zeit.“

0:3 gegen Niederlande: Bundestrainer Löw droht heißer Herbst

Deutschland mit guter Bilanz gegen die Niederlande

Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande ist leicht positiv. In insgesamt 41 Begegnungen siegte die DFB-Auswahl in 15 Spielen, 15 Partien gingen Unentschieden aus, 11 Mal gab es eine Niederlage. Allerdings endete das letzte Duell gegen die Niederlande in der Nations League im Oktober mit einer 0:3-Niederlage.

Löw: Manuel Neuer bleibt im Tor

weitere Videos

    Boateng nicht nominiert: Das ist der deutsche Kader

    Verteidiger Jerome Boateng vom FC Bayern München wurde von Bundestrainer Joachim Löw überraschend nicht in den Kader für die letzten beiden Länderspiele des Jahres berufen. Weitere prominente Namen, die diesmal fehlen, sind Ilkay Gündogan von Manchester City (nach Oberschenkelverletzung) und Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona (Schulterprobleme). Leistungsträger Toni Kroos von Real Madrid bekommt von Löw eine längere Regenerationsphase und wird erst vor dem Spiel gegen die Niederlande zum Team stoßen.

    Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Bernd Leno (FC Arsenal), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

    Abwehr: Mats Hummels (Bayern München), Niklas Süle (Bayern München), Nico Schulz (TSG Hoffenheim), Jonas Hector (1. FC Köln), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Thilo Kehrer (Paris St. Germain), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

    Mittelfeld: Toni Kroos (Real Madrid), Joshua Kimmich (Bayern München), Leon Goretzka (Bayern München), Marco Reus (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Leroy Sane (Manchester City), Julian Draxler (Paris St. Germain), Serge Gnabry (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Kai Havertz (Bayer Leverkusen), Sebastian Rudy (FC Schalke 04)

    Angriff: Timo Werner (RB Leipzig), Mark Uth (FC Schalke 04)

    Herthas Dilrosun im Oranje-Aufgebot gegen Deutschland

    Tickets für das Duell gegen die Niederlande

    Der Vorverkauf für das Heimspiele gegen die Niederlande in Gelsenkirchen hat begonnen. Tickets sind in fünf Kategorien erhältlich und kosten zwischen 45 Euro (ermäßigt 35 Euro) und 100 Euro (ermäßigt 80 Euro). Karten können online über die Internetseite des DFB unter tickets.dfb.de bestellt werden.

    Deutschland gegen die Niederlande live im TV & Stream

    Das Freundschaftsspiel Deutschland gegen die Niederlande wird live im Ersten übertragen. Die Vorberichterstattung zum Spiel beginnt am Montagabend (19. November) um 20.15 Uhr. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr. Im Studio moderiert Matthias Opdenhövel zusammen mit dem ARD-Experten Thomas Hitzlsperger. Pünktlich zum Anstoß meldet sich Steffen Simon live aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

    Neben der TV-Übertragung des Spiels bietet die ARD auch einen Live-Stream an, mit dem die Partie auf mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Laptops verfolgt werden kann. Der kostenlose Livestream ist zu erreichen über daserste.de.

    Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft im Liveticker

    Für alle, die das Spiel nicht live im TV mitverfolgen können, gibt es den Liveticker der Berliner Morgenpost. Verfolgen Sie das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande live und verpassen Sie kein Tor.

    Hier geht es zum Morgenpost-Liveticker: Deutschland gegen die Niederlande

    Lesen Sie auch: