Fußball-Nationalmannschaft

Deutschland gegen Russland live im TV, Stream & Ticker

| Lesedauer: 4 Minuten
Freundschaftsspiel: Am Sonntag spielt die deutsche Nationalmannschaft in Leipzig gegen Russland

Freundschaftsspiel: Am Sonntag spielt die deutsche Nationalmannschaft in Leipzig gegen Russland

Foto: firo

Freundschaftsspiel: Deutschland tritt am 15. November gegen den Gastgeber der WM 2018 Russland an. Alle Infos zu TV-Termin, Stream & Liveticker.

Zum Abschluss des WM-Jahres bestreitet die deutsche Nationalmannschaft noch zwei Länderspiele: Im Freundschaftsspiel am Donnerstag (15. November, 20.45 Uhr) empfängt das DFB-Team WM-Gastgeber Russland in Leipzig. Vier Tage später geht es im Abstiegskrimi in der Nations League in Gelsenkirchen gegen die Niederlande.

0:3 gegen Niederlande: Bundestrainer Löw droht heißer Herbst

Die "Sbornaja" konnte bei der WM 2018 die Sportwelt überraschen. Russland - vor der Weltmeisterschaft 66. der Fifa-Weltrangliste - hatte im Vorfeld der WM kaum ein Experte auf dem Zettel. Im Gegenteil, dem Gastgeber wurde meist ein frühes Ausscheiden prophezeit. Doch vor heimischer Kulisse führte Russlands Trainer Tschertschessow sein Team bis ins Viertelfinale. Erst im Viertelfinale unterlagen die Russen dem späteren Finalisten Kroatien im Elfmeterschießen. Wird Russland seine Weltmeisterschaftsform in Leipzig bestätigen?

Fast makellose Heimbilanz gegen Russland

Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland fällt recht eindeutig aus: In insgesamt 20 Spielen ging die DFB-Auswahl 14 Mal als Sieger vom Platz - gegenüber nur vier Niederlagen und zwei Unentschieden. In den Heimspielen dominierte Deutschland die russische Auswahl noch stärker: Von zwölf Spielen gewann die deutsche Nationalmannschaft zehn bei einem Torverhältnis von 39:9; eine Partie endete Unentschieden, ein Spiel gewann Russland. Die letzte Partie zwischen Russland und Deutschland ist allerdings schon einige Jahre her: 2009 setzte sich Deutschland in der WM-Qualifikation gegen Russland mit 1:0 durch.

Löw: Manuel Neuer bleibt im Tor
Löw: Manuel Neuer bleibt im Tor

Boateng nicht nominiert: Das ist der deutsche Kader

Verteidiger Jerome Boateng vom FC Bayern München wurde von Bundestrainer Joachim Löw überraschend nicht in den Kader für die letzten beiden Länderspiele des Jahres berufen. Weitere prominente Namen, die diesmal fehlen, sind Ilkay Gündogan von Manchester City (nach Oberschenkelverletzung) und Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona (Schulterprobleme). Leistungsträger Toni Kroos von Real Madrid bekommt von Löw eine längere Regenerationsphase und reist daher erst zum Spiel gegen die Niederlande an.

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Bernd Leno (FC Arsenal), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Mats Hummels (Bayern München), Niklas Süle (Bayern München), Nico Schulz (TSG Hoffenheim), Jonas Hector (1. FC Köln), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Thilo Kehrer (Paris St. Germain), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld: Toni Kroos (Real Madrid), Joshua Kimmich (Bayern München), Leon Goretzka (Bayern München), Marco Reus (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Leroy Sane (Manchester City), Julian Draxler (Paris St. Germain), Serge Gnabry (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Kai Havertz (Bayer Leverkusen), Sebastian Rudy (FC Schalke 04)

Angriff: Timo Werner (RB Leipzig), Mark Uth (FC Schalke 04)

Tickets für das Duell gegen Russland

Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Russland in Leipzig hat begonnen. Tickets sind in fünf Kategorien erhältlich und kosten zwischen 25 Euro (ermäßigt 18 Euro) und 80 Euro (ermäßigt 60 Euro). Karten können online über die Internetseite des DFB unter tickets.dfb.de bestellt werden.

Deutschland gegen Russland live im TV & Stream

Das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Russland wird live von RTL übertragen. Die Vorberichterstattung zum Spiel beginnt am Donnerstag (15. November) um 20.15 Uhr. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr. Die Moderation im RTL-Studio übernimmt Florian König. Pünktlich zum Anstoß meldet sich Marco Hagemann live aus der Red Bull Arena in Leipzig.

Neben der TV-Übertragung des Spiels bietet RTL auch einen Live-Stream an, mit dem die Partie auf mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Laptops verfolgt werden kann. Der Livestream ist zu erreichen über rtl.de

Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft im Liveticker

Für alle, die das Spiel nicht live im TV mitverfolgen können, gibt es den Liveticker der Berliner Morgenpost. Verfolgen Sie das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland live und verpassen Sie kein Tor.

Hier geht es zum Morgenpost-Liveticker: Deutschland gegen Russland

Lesen Sie auch:

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf Jerome Boateng

Herthas Dilrosun im Oranje-Aufgebot gegen Deutschland

Das sind die Spiele des DFB-Pokal-Achtelfinals im Überblick