Volleyball

Berlin Volleys starten mit 3:0-Sieg in die Saison

Volleys-Manager Kaweh Niroomand

Volleys-Manager Kaweh Niroomand

Foto: pa

Das neuformierte Team von Trainer Cedric Enard setzte sich am Samstagabend beim Aufsteiger Helios Grizzlys Giesen erwartungsgemäß durch.

Hildesheim/Berlin. Der deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys ist erfolgreich in die Bundesliga-Saison gestartet. Das neuformierte Team von Trainer Cedric Enard setzte sich am Samstagabend beim Aufsteiger Helios Grizzlys Giesen erwartungsgemäß mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:18) durch. Vor 1800 Zuschauern in Hildesheim bekamen die Gäste das Geschehen allerdings erst Mitte des zweiten Satzes unter Kontrolle. In dieser Phase drehte die Mannschaft einen 12:13-Rückstand dank einer Aufschlagserie des US-Amerikaners Jeffrey Jendrik in eine komfortable 18:13-Führung um.

Schon im ersten Durchgang hatten die BR Volleys nach zwischenzeitlichem Vier-Punkte-Vorsprung Probleme bekommen. Der Franzose Samuele Tuia nutzte schließlich den zweiten Satzball zum 25:23. Das Zusammenspiel der Berliner litt über weite Strecken unter vielen Abstimmungsfehlern.

Volleys-Trainer Enard vertraute in seiner Startformation auf fünf der insgesamt sieben Neuzugänge. Nur die Angreifer Kyle Russell für den verletzten Benjamin Patch sowie Adam White standen aus der Meistermannschaft der vergangenen Saison von Beginn an auf dem Feld.

Schon am kommenden Donnerstag stehen die BR Volleys vor einer wesentlich anspruchsvolleren Aufgabe. Dann gastieren die SWD powervolleys Düren in der Max-Schmeling-Halle.

Mehr zum Thema:

BR Volleys rechnen mit hochmotivierten Gegnern

( dpa )