Berlin

Spandau 04 erreicht Finalturnier in der Champions League

Berlin. Die Wasserfreunde Spandau 04 haben sich am vorletzten Spieltag der Champions-League-Hauptrunde bei CN Sabadell in Spanien mit einem 11:9 (3:2, 4:5, 1:0, 3:2)-Sieg für das sogenannte Final 8 Anfang Juni qualifiziert. Die Berliner Wasserballer sind mit 24 Punkten nicht mehr vom vierten Rang hinter Final-Gastgeber Pro Recco Genua (36), ZF Eger (28) und Titelverteidiger Szolnok (27) zu verdrängen. Am letzten Spieltag empfangen die Wasserfreunde am 9. Mai Verfolger Jadran Herceg Novi (19).

Spandau ließ in Sabadell von Beginn an keinen Zweifel daran, ein Alles-oder-nichts-Spiel gegen Herceg Novi in Berlin verhindern zu wollen. Zwar kamen die Gäste zunächst schwer ins Spiel, aber fünf Sekunden vor Ende des ersten Viertels erzielte Nikola Dedovic die erste Spandauer Führung zum 3:2. Danach verlief das Match ausgeglichen mit wechselnden Führungen. Im Schlussabschnitt übernahmen schließlich die Spandauer entscheidend das Kommando. Überragender Spieler war Kapitän Marko Stamm mit vier Treffern. Keeper Laszlo Baksa hielt zwei Fünfmeter.

Für Spandau, viermaliger Gewinner des Meister-Europacups in den 1980er-Jahren, ist die Teilnahme am Final 8 der Champions League der größte internationale Erfolg seit 2003. Vor dreißig Jahren gewannen sie zuletzt den Europapokal der Landesmeister.

( dpa )