Fussball

Torjäger Dadaschow verlässt BFC Dynamo

Dadaschow spielte seit 2017 für den BFC Dynamo

Dadaschow spielte seit 2017 für den BFC Dynamo

Foto: pa

Der frühere Nationalspieler von Aserbaidschan wechselt im Sommer vom Regionalligisten BFC Dynamo aus Berlin nach Westfalen.

Berlin. Fußball-Drittligist Preußen Münster hat zur kommenden Saison Torjäger Rufat Dadaschow verpflichtet. Der frühere Nationalspieler von Aserbaidschan wechselt im Sommer vom Regionalligisten BFC Dynamo aus Berlin nach Westfalen, wo der 26-Jährige einen Vertrag bis 2020 erhält.

„Rufat ist der Topstürmer der Regionalliga Nordost. Wir haben uns sehr lange und intensiv um ihn bemüht. In den konstruktiven Gesprächen hatten wir neben den sportlichen Attributen auch auf persönlicher Ebene ein sehr gutes Gefühl. Rufat ist sehr fokussiert und möchte unbedingt weiterkommen. Er blieb eine Zeit lang unter dem Radar, machte zuletzt aber durch seine bemerkenswerte Quote nachhaltig auf sich aufmerksam und weckte nicht nur bei uns großes Interesse“, freut sich Sportdirektor Malte Metzelder.

In der laufenden Spielzeit der Regionalliga Nordost erzielte Dadaschow 23 Tore in 24 Spielen und ist damit aktuell bester Torschütze aller fünf Regionalligen.

„Preußen Münster ist ein Traditionsverein und für mich ist es eine große Ehre, hier bald spielen zu dürfen. Die Gespräche mit dem Trainerteam und Malte Metzelder haben mich schnell überzeugt“, begeisterte den Angreifer vor allem das Engagement der sportlich Verantwortlichen. „Ich bin Mittelstürmer, kann aber auch auf der Zehn spielen. Ich muss auf jeden Fall in den Sechzehner kommen, dann mache ich auch meine Tore.“

( sid, BM )