Sport

Die Erfolge serbischer Teams

Nationalmannschaften In verschiedenen Sportarten konnte Serbien in den vergangenen Jahren große Triumphe feiern. In der wichtigsten Ballsportart, dem Fußball, gelang es jedoch nicht, an das Niveau der anderen Teams heranzukommen. An einer Europameisterschaft nahm Serbien als völlig eigenständiger Staat noch nicht teil, in Südafrika 2010 spielte das Land jedoch bei der Weltmeisterschaft und schied in der Vorrunde aus. Andere serbische Mannschaften leisteten da weitaus Beeindruckenderes. Hier eine kleine Auswahl.

Volleyball-Nationalmannschaft: Weltliga-Sieger 2016

Volleyball-Frauen-Nationalmannschaft: Olympia-Silber 2016 (mit Jelena Nikolic, der Frau von Petar Nenadic)

Basketball-Nationalmannschaft: Olympia-Silber 2016, WM-Silber 2014

Basketball-Frauen-Nationalmannschaft: Europameister 2015

Wasserball-Nationalmannschaft: Olympiasieger 2016, Europameister 2016, Weltmeister 2015

Handball-Nationalmannschaft: Vize-Europameister 2012