Trier

Dortmund erledigt seine Pflichtaufgabe ganz entspannt

BVB nach 3:0 in Trier in zweiter Runde, HSV siegt knapp

Trier. Borussia Dortmund hat vor dem Bundesligastart seine Klasse gezeigt und mit 45 Minuten Powerfußball ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Auch ohne seine verletzten Stars Mario Götze und Marco Reus gewann der runderneuerte Vizemeister in der ersten Runde des DFB-Pokals mühelos mit 3:0 (3:0) bei Eintracht Trier. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hätten in der zweiten Halbzeit noch mehr Tore machen können, dürfen, müssen“, sagte Trainer Thomas Tuchel

Der Japaner Shinji Kagawa (8./33.) und Weltmeister André Schürrle (45.) erzielten beim Regionalligisten die Tore für den BVB, der im ersten Punktspiel am Sonnabend auf den FSV Mainz 05 trifft. Vor den 10.805 Zuschauern im ausverkauften Moselstadion entwickelte sich ab der ersten Minute das erwartete Spiel auf ein Tor. Der frühe Treffer von Kagawa ließ die Hoffnungen des Regionalligisten auf eine Sensation wie vor 19 Jahren rasch schwinden. Damals war der BVB als amtierender Champions-League-Sieger sensationell im Achtelfinale in Trier ausgeschieden (1:2).

Die Dortmunder, bei denen die Zugänge Schürrle, Marc Bartra, Ousmane Dembelé und Sebastian Rode in der Startelf standen, machten auch nach der Führung weiter Druck. Die Eintracht kam so gut wie nie aus der eigenen Hälfte heraus. Nach einer Stunde schalteten die Gäste einen Gang zurück und ließen Trier ein wenig mitspielen.

Der Hamburger SV hat seine Auftakthürde dank eines Geistesblitzes von Supertalent Alen Halilovic genommen. Beim bissigen Drittliga-Aufsteiger FSV Zwickau setzten sich die Hanseaten mit 1:0 (0:0) durch. Der im Sommer für fünf Millionen Euro vom FC Barcelona verpflichtete Halilovic sorgte acht Minuten nach seiner Einwechslung mit einer schönen Einzelaktion für die Entscheidung (70.). Drittligist SC Paderborn verpasste einen Coup gegen den Zweitligisten SV Sandhausen beim 1:2 (0:1). Der Bundesliga-Absteiger Hannover 96 gewann beim Viertligisten Kickers Offenbach 3:2 (2:2, 2:1) nach Verlängerung.