Rio de Janeiro

Berliner Hausding verpasst knapp die Bronze-Medaille

Wasserspringer fehlen am Ende 6,03 Punkte zu Platz drei

Rio de Janeiro.  Noch dramatischer geht es nicht: Erst nach dem 48. und letzten Sprung des Wettbewerbs vom Zehnmeterturm stand fest, dass sich der Medaillentraum von Patrick Hausding und Sascha Klein nicht erfüllen würde. Und nur 6,03 Punkte fehlten dem Synchron-Duo aus Berlin und Aachen, das kurz vor dem Einheimsen der bronzenen Plakette noch von den Briten Thomas Daley und Daniel Goodfellow abgefangen wurde. Gold ging an die Weltmeister Chen Aisen und Lin Yue aus China, die mit deutlichem Vorsprung gewannen. Silber sicherten sich David Boudia und Steele Johnson (USA).

Bei der EM der Wasserspringer im Mai in London war die Situation fast identisch gewesen. Da hatten die Briten ihre Chance aber im letzten Versuch ver-passt, Hausding/Klein waren zum neun-ten Mal in Serie Europameister gewor-den. Dieser Rekord nützte ihnen nun nichts mehr. „Diesmal hat es eben nicht gereicht“, sagte der Berliner mit trauri-ger Miene. Ausgerechnet an ihm hat es gelegen, dass das Duo zu Beginn ein wenig ins Hintertreffen geriet, nach drei Durchgängen nur auf dem siebten Platz lag. Ausgerechnet bei den einfacheren Sprüngen patzte der 27-Jährige jeweils in der Eintauchphase. „Das war nicht mein Niveau“, ärgerte er sich. Doch ne-ben dem sehr stabil springenden Aache-ner Klein steigerte auch er sich in der zweiten Hälfte.

Es entwickelte sich ein packender Kampf um Bronze. Hausding/Klein verloren ihren soeben erkämpften dritten Platz gleich wieder, weil Daley/Goodfellow sie mit einem viereinhalbfachen Salto vorwärts wieder überholten, um die Winzigkeit von 1,19 Punkten. Noch einmal kämpften Hausding/Klein, ihr zweieinhalbfacher Rückwärtssalto mit zweieinhalbfacher Schraube wurde von den Kampfrichtern gut benotet. Nur nicht gut genug. Die Briten schlossen den Wettkampf besser ab und jubelten.

Aber es bleiben noch einige Chancen: Klein macht sich Hoffnungen im Einzel vom Turm, Hausding im Synchronwettbewerb vom Drei-Meter-Brett.