"Auszeit"

Für Ecclestone bekommt Europa nicht die Kurve

Bernie Ecclestone trägt Europa zu Grabe und sieht den Kontinent als guten Platz für Touristen: "Ich glaube, dass Europa in jeder Hinsicht am Ende ist."

Foto: dpa / dpa/DPA

Wir wussten sie nicht zu deuten, aber die Vorzeichen waren da. Europa ist nicht mehr zu retten, ein Auslaufmodell wie „Wetten, dass…?“ oder die Hauptschule. Dabei hätten wir es ahnen können. Die Reederei-Töchter unseres geliebten Fernsehtraumschiffes „MS Deutschland“? Pleite! Der FC Bayern? In der Krise! Das neue Abfallgesetz? Gestrichen! Griechenland vor dem Bankrott, Italien am Rande des Wahnsinns und Spanien kurz vor dem Notverkauf Mallorcas an Dieter Bohlen. Kinder, warum haben wir es nicht kommen sehen? Unser Europa, von Zeus in Stiergestalt schwimmend nach Kreta entführt und verführt, Geburtsstätte des Römischen Reiches, Christentums und Dschungelcamps – alles aus? Ja! Ja! Ja!

„Da liegt Europa. Wie sieht es aus? Wie ein bunt angestrichenes Irrenhaus! Der Himmel sei unser Konkursverwalter! Die Neuzeit tanzt als Mittelalter.“ Schrieb schon Tucholsky. Alle Experten kommen zum gleichen Ergebnis: Europa, arrivederci, war schön mit dir! Moody's droht ganz Europa mit Abwertung, die „Super Nanny“ räumt nicht mehr in deutschen Kinderzimmern auf, und für einen Sechser im Lotto gibt's nur 29000 Euro. Wo soll das noch enden?

Zumal sich nun auch noch Bernie Ecclestone abwendet. Der Mann ist Brite und mit seinen 81 Jahren auch nicht mehr ganz taufrisch. Europa ging ihm also schon seit einer halben Ewigkeit am Allerwertesten vorbei. Aber hören wir ihm dennoch zu: „Ich glaube, dass Europa in jeder Hinsicht am Ende ist. Der Kontinent wird ein guter Platz für den Tourismus sein, aber nicht viel mehr. Europa gehört der Vergangenheit an.“

Aus dem Mund des Formel-1-Impresarios heißt das so viel wie: Ihr Europäer könnt euch schon mal von ein paar Rennen verabschieden! Das tut natürlich weh, denn was bleibt uns noch? Richtig, Dieter Hallervorden hat noch nicht bei „Wetten, dass…? abgesagt. Ein Hoffnungsschimmer, Palim-Palim.