Basketball

Schwerer Brocken für Alba in Oldenburg

Theo Breiding
Beratung vor der nächsten Auswärtshürde: Das Alba-Team will in Oldenburg Anschluss an die Tabellenspitze halten

Beratung vor der nächsten Auswärtshürde: Das Alba-Team will in Oldenburg Anschluss an die Tabellenspitze halten

Foto: Nicolas Armer / dpa

Manager Marco Baldi spricht von einem „richtungsweisenden Spiel“: Alba Berlin muss an diesem Sonnabend in Oldenburg antreten.

Berlin.  Auf Albas Basketballteam wartet vor der Nationalmannschaftspause an diesem Sonnabend bei den Baskets in Oldenburg (18 Uhr, Telekomsport) ein ganz dicker Brocken. Zum einen ist die Arena dort für alle Gegner ein unangenehmes Pflaster, zum anderen sind die Gastgeber, wie Alba mit bislang drei Bundesliga-Niederlagen, ein direkter Konkurrent um einen guten Play-off-Platz. „Ein richtungsweisendes Spiel“, findet Geschäftsführer Marco Baldi.

Niels Giffey heiratet seine Freundin Erin

Für sein Team ist es bereits die vierte Auswärtspartie in Folge. Während es im Eurocup mit 5:1 Siegen blendend dasteht, wäre ein Erfolg nach den beiden Niederlagen zuletzt gegen die Bayern und in Bayreuth äußerst hilfreich, um weiter an der Spitze dran zu bleiben. „Wo wir in der Tabelle stehen, ist doch erst am Ende der Hauptrunde wichtig“, sagt Peyton Siva, „aber natürlich fahren wir nach Oldenburg, um dort zu gewinnen.“

Während sich Spencer Butterfield und Marius Grigonis mit lädierten Sprunggelenken durchbeißen werden, muss Niels Giffey wegen seines verletzten Daumens weiter passen. Trotzdem ist Albas Kapitän gut drauf: Vergangene Woche machte er seiner Erin einen Heiratsantrag – sie hat „Ja“ gesagt.