Hauert-Nachfolger

Axel Schweitzer zum neuen Alba-Präsidenten gewählt

Axel Schweitzer

Axel Schweitzer

Foto: dpa

Axel Schweitzer, Chef der Alba-Group, übernimmt das Amt von Dieter Hauert. Neuer Vizepräsident ist Marco Baldi.

Alba Berlin hat einen neuen Präsidenten. Nachdem Dieter Hauert am Donnerstag nach 25 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte, wählte die Mitgliederversammlung des Basketball-Bundesligisten am Donnerstagabend Axel Schweitzer, den Vorstandsvorsitzenden der Alba Group, zum neuen Vereins-Chef. Der 81-jährige Dieter Hauert wurde in Anerkennung seiner Leistungen für den Verein zum Ehrenpräsidenten gewählt.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, das uns die Vereinsmitglieder entgegengebracht haben. Das neue Präsidium wird den e.V. ganz im Sinne seines langjährigen Präsidenten Dieter Hauert weiterentwickeln“, erklärte Schweitzer. „Alba Berlin ist DER deutsche Basketballclub, reich an Tradition, auf einem nachhaltigen Fundament, mit großer Innovationskraft und einer großen Anerkennung in ganz Basketball-Europa. Das ist vor allem das Verdienst von Dieter Hauert. Ohne ihn und Peter Schließer würde unser Club in dieser Form heute nicht existieren“, fügte er hinzu.

Als Vizepräsident folgt Marco Baldi auf Peter Schließer, der nach ebenfalls mehr als 25 Jahren im Vereinspräsidium nicht mehr kandidierte. Schließer, einer der Gründer des Vereins, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Henning Harnisch wurde als Vizepräsident bestätigt.

( BM/dpa )