Gesundheit

Rückenschmerzen durch schwere Ranzen?

Welcher Schüler kennt das nicht: Habt ihr auch schon einmal Rückenschmerzen durch zu schwere Ranzen gehabt? Wie lässt sich das Problem lösen? Dazu haben wir Kinderarzt Boris Jäckel befragt:

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Was sind die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen?

Boris Jäckel: Die Gründe sind einerseits Fehlhaltungen, die z. B. angeboren sein können. Aber auch Übergewicht, falsche Belastung, verminderter Sport und auch zu schwere Schulranzen können die Ursachen für Rückenschmerzen sein.

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Was empfehlen Sie den Schulkindern gegen Rückenschmerzen?

Boris Jäckel: Ich würde den Kindern viel Sport empfehlen, der den Rücken entlastet, wie z. B. Schwimmen. Man sollte viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren, die die Muskulatur stabilisieren.

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Wo genau haben die meisten Kinder ihre Rückenschmerzen?

Boris Jäckel: Bei den größeren Kindern, also denen zwischen 12 und 16 Jahren, betrifft es meistens den Nackenbereich. Statische Haltungen, wie z. B. Fehlhaltung beim Computerspiel und beim langen Anschauen der Tafel, führen zu Rückenschmerzen. Ich finde, im Unterricht sollte man sich zwischendurch bewegen.

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Kann die Last der Schultaschen das Wachstum der Kinder beeinträchtigen?

Boris Jäckel: So schwer sind die Schulranzen eigentlich nicht. Man kann wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob die Last schädlich für das Wachstum ist.

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Wie finden Sie es, dass viele Kinder diese schweren Schulranzen mit sich herumschleppen müssen?

Boris Jäckel: Ich finde es nicht gut, aber wenn ich mein Kind frage, warum seine Tasche so schwer sei, antwortet er mir, dass er all die Bücher für die Schule brauche.

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Können Sie sich vorstellen, dass mehr Kinder in Zukunft Rolltaschen benutzen?

Boris Jäckel: Ich glaube nicht, dass Kinder Rolltaschen benutzen würden, denn es gäbe ein Problem mit den Treppen in den Schulen. Das Rauf- und Runterschleppen wäre sehr mühsam für die Schüler. Aber das ist gar keine schlechte Idee...

Hatun ,Violet, Sevda & Seda: Wie viel Kilogramm sollte die Tasche höchstens wiegen?

Boris Jäckel: Der Rücken sollte nicht mehr als ungefähr zehn Prozent des Körpergewichtes tragen. Wenn einer zum Beispiel 30 Kilo wiegt, sollte die Tasche höchstens etwa drei Kilogramm schwer sein. Meine Tipps sind: viel Sport treiben, sehr viel Vitamin D zu sich nehmen - wegen des Calciums - und eine gute Körperhaltung.

Hatun Erdogan, Violet Akder, Sevda & Seda Karasalih , Kl. 8c, Ernst-Abbe-Gymnasium, Neukölln