Reise

Tipps & Informationen

Anreise mit dem Pkw von Berlin über die A2 und die B83 in knapp vier Stunden nach Hameln. Alternativ mit dem ICE bis nach Hannover, von dort weiter mit Regionalbahnen über Göttingen und Elze nach Hameln.

Theater Sonntags, 12 Uhr, von Mitte Mai bis Mitte September beginnt in der Hameler Altstadt ein Rattenfänger-Freilichtspiel. Mittwochs um 16.30 Uhr wird dort das Musical "Rats" aufgeführt. Das Zuschauen ist in beiden Fällen kostenfrei. Nach dem Musical gibt es eine Stadtführung mit dem Rattenkönig (17.30 Uhr, ab Bühne, 10 Euro).

Stadtführung mit dem Rattenfänger Donnerstag, Freitag und Sonnabend, 17.30 Uhr, von April bis Oktober, ab Tourist-Info, Deisterallee 1, 31785 Hameln. Donnerstags ab 21 Uhr die dunkle Variante ab Rattenfängerhaus, mit Anmeldung, www.hameln.de.

Ausflüge Sieben Schlösser rund um Hameln haben sich zusammengetan. Wer nur zwei von ihnen besucht, erhält schon eine Ermäßigung (www.siebenschloesser.de).

Radfahren Weser-Radweg von Hann. Münden bis zur Nordsee, gut 500 Kilometer, wenige Steigungen, meist asphaltiert, verkehrsarm, Tel: 05151/
93 00 39, www.weserradweg-info.de.

© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.