Nachrichten

Wirtschaft

Bonus: Porsche-Mitarbeiter bekommen 8600 Euro extra ++ Sanierungskurs: Osram-Aufseher stärken Finanzvorstand den Rücken

Porsche-Mitarbeiter bekommen 8600 Euro extra

Die Volkswagen-Tochter Porsche hat dem Autokonzern im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht als die Marke VW. Dafür werden die Mitarbeiter jetzt belohnt – sie bekommen eine Erfolgsbeteiligung. Die Erfolge des Sportwagenbauers Porsche zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus. Die nach Tarifvertrag Beschäftigten der VW-Tochter bekommen für das Geschäftsjahr 2014 eine Sonderzahlung von 8600 Euro. 700 Euro sind davon für die persönliche Altersvorsorge vorgesehen.

Osram-Aufseher stärken Finanzvorstand den Rücken

Das Kontrollgremium des Leuchtmittelherstellers Osram hat seinem Finanzvorstand den Rücken gestärkt. „Der Aufsichtsrat steht hinter Klaus Patzak“, erklärte ein Firmensprecher am Mittwoch. Das Unternehmen reagierte damit auf einen Vorabbericht des Wirtschaftsblatts „Bilanz“, wonach Patzaks Vertragsverlängerung Ende April auf der Kippe stehe. Er habe die Belegschaftsvertreter mit seinem Sanierungskurs und dem damit einhergehenden Stellenabbau gegen sich aufgebracht, hieß es.