Tourismus

Deutsche Post schickt ihre Kunden in den Urlaub

Die Deutsche Post steigt in das Tourismusgeschäft ein. Nach eigenen Angaben erweitert der Logistikkonzern ab sofort die Unternehmenssparte Mobilität um das Geschäftsfeld Reisen.

Unter dem Namen Post Reisen bietet der Konzern Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Städtereisen sowie Erlebnisreisen an. Deutschland und die angrenzenden Alpenregionen sind dabei der Schwerpunkt. Als Partner hat die Post das Touristikunternehmen Eurotours gewählt. Das österreichische Unternehmen ist der Reiseveranstalter. Für Busreisen innerhalb Deutschlands wird der Postbus des Bonner Konzerns genutzt. Verkauft werden die Reisen im sogenannten Direktvertrieb: Die Urlaubsangebote werden also über das Internet oder per Telefon und Call Center gebucht.

Der Post-Konzern ist für die Vermarktung der Reisen verantwortlich und setzt dabei vor allem auf Werbung in den Briefkästen. Starten wird das Unternehmen damit in Bayern, Nordrhein-Westfalen und in einigen Regionen Ostdeutschlands. Später sollen die Werbesendungen auf den Rest des Landes ausgeweitet werden. Zum Beginn sollen 350 bis 400 Reisen auf den Online-Seiten angeboten werden. Später soll dies auf bis zu 10.000 Angebote ausgeweitet werden. In einem weiteren Schritt ist auch eine Buchungsplattform für Hotels und Flugverbindungen geplant. Frühbucherrabatte wird es laut Aussage von Eurotours nicht geben.

Punkten will Post Reisen mit günstigen Preisen. „Postreisen agiert im preissensitiven Wettbewerbsumfeld der Online-Reiseanbieter“, heißt es in der Beschreibung bei Eurotours, die Post selbst spricht vom „guten Preis- und Leistungsverhältnis“. „Wir sind davon überzeugt, dass dieses Reisesegment großes Wachstumspotenzial hat“, sagte Post-Manager Achim Dünnwald. Eurotours wiederum hält den Zeitpunkt für den Start für geeignet.