Unternehmen

Berliner Start-up Aupeo gewinnt Innovationspreis

Der Berliner Musikstreamingdienst Aupeo hat bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Innovationspreis gewonnen.

Das Unternehmen wurde auf der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik für seine neue Onlineplattform Personal Radio ausgezeichnet. Der CES Innovation Award wirdin 28 Kategorien verliehen. Aupeo hat den Preis in der Sparte In-Vehicle-Accessories gewonnen. Personal Radio erweitert den Musikstreamingdienst von Aupeo zu einer personalisierten Infotainmentplattform mit Inhalten aus unterschiedlichen Quellen: lokale und globale Nachrichten, Sportinformationen, Verkehrs- und Wettermeldungen. Dazu gibt es die ausgewählte Lieblingsmusik. Momentan ist das überwiegend englischsprachige Angebot auf den US-Markt zugeschnitten. Entsprechende Angebote in Deutsch werden vorbereitet.

„Das Auto bleibt für die meisten Verbraucher der wichtigste Ort, an dem sie zuhören können“, erklärt David Taylor, Technologiechef des Unternehmens. „Personal Radio informiert und unterhält seine Nutzer mit persönlichen Inhalten, ohne dass sie eine Hand vom Lenkrad nehmen müssen.“ Denn der Nutzer stellt die Mischung aus Informationen und Unterhaltung vor dem Fahrtantritt in der Smartphone- oder Tablet-App ein, den Rest besorgt ein intelligenter Algorithmus. Im ersten Schritt wählt man ein Musikgenre, anschließend die Quelle für die Nachrichtensendungen und Podcasts sowie eine Auswahl von Webradiostationen. Ferner kann das Mischungsverhältnis der einzelnen Quellen eingestellt werden. Dieser Mix wird, an das Audiosystem des Autos übertragen, nach Fahrtantritt als personalisierter Feed abgespielt.

Taylor sieht in der Technologieplattform von Aupeo die dritte Generation des mobilen Infotainments. Zunächst habe das Mittelwellenradio (AM) den Menschen globale Informationen gebracht. Die Ultrakurzwelle (FM) habe lokale Sender ermöglicht. Streamingangebote aus dem Netz böten nun als dritte Evolutionsstufe die Möglichkeit, Informationen zu personalisieren. Der werbefinanzierte Basisdienst ist kostenfrei nutzbar. Die werbefreie Premiumversion der App kostet 5,49 Euro pro Monat.

Aupeo sieht sich in erster Linie als Angebot für die Automobilindustrie. Die Hersteller können die Benutzeroberfläche dem eigenen Markendesign anpassen: Insgesamt arbeitet das Unternehmen mit 20 Marken zusammen und bestreitet 85 Prozent seines Geschäfts mit industriellen Kunden. Aupeo wurde 2008 gegründet. Der US-Elektronikkonzern Panasonic hat das Unternehmen im Jahr 2013 für einen zweistelligen Millionenbetrag übernommen. Der Firmensitz ist aber weiterhin in Berlin.