Nachrichten

Wirtschaft

Konjunktur: Deutsche Wirtschaft kann optimistischer sein ++ Auto-Klimaanlagen: Im Streit um Kältemittel droht Deutschland Klage

Deutsche Wirtschaft kann optimistischer sein

Die deutsche Wirtschaft kann nach Ansicht des Ifo-Instituts optimistischer als bisher auf 2015 blicken. Die Forscher um Ifo-Chef Hans-Werner Sinn erhöhten ihre Wachstumsprognose von 1,2 auf 1,5 Prozent. „Die fallenden Ölpreise und der Kursverfall des Euro haben mitgeholfen, die Schockstarre nach dem Ausbruch der Ukraine-Krise zu überwinden“, sagte Sinn. Getragen werde der Aufschwung vor allem vom privaten Konsum.

Im Streit um Kältemittel droht Deutschland Klage

Im Streit um den Einsatz des umweltschädlichen Kältemittels R134a in Auto-Klimaanlagen droht Deutschland eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Berlin hält an der Einschätzung fest, dass Daimler zu Recht die Klimaanlagen mit R134a betreibt. Eigentlich wäre der Konzern verpflichtet, umweltfreundlichere Substanzen zu nutzen. Das infrage kommende Kältemittel R1234yf hält Daimler für feuergefährlich.