Info

Digitale Revolution

Begriff Die sogenannte Digitale Revolution oder auch Elektronische Revolution bezeichnet den Umbruch, der durch die Digitalisierung und Computer ausgelöst wurde. Ähnlich einschneidend war die Industrielle Revolution 200 Jahre zuvor.

Geräte Die Erfindung des Mikrochips, mehr und mehr automatisierte Produktion und die Entstehung weltumspannender Kommunikationsnetze wie das Internet und der dadurch bewirkte technische Wandel gelten als Ausgang der Entwicklung.

Verlauf Entscheidend für den schnellen Verlauf gilt die zunehmende Ausbreitung von Computern, die vor etwa 30 Jahren aus Beruf und Forschung zunehmend im Privatleben bedeutender wurden.

Prognose Internet und Mobiltelefone sind inzwischen für einen großen Teil der Menschen Alltag und breiten sich weiter aus. Sie verändern das Leben weiter.