Unternehmen

Delticom startet Kahlschlag beim Reifenhändler Tirendo

Ein knappes Jahr nach der Übernahme des Berliner Online-Reifenhändlers Tirendo streicht der neue Eigentümer Delticom (reifendirekt.de) rund zwei Drittel der Stellen.

Grund sind Tirendos hohe Verluste, zugleich stagniert das Wachstum des 2011 gegründeten Unternehmens. Wie Tirendo am Donnerstag mitteilte, wurden seit Ende Juni bereits 63 der bis dahin 151 Stellen gestrichen. Weitere 50 befristete Verträge sollen bis Ende des Jahres auslaufen. Delticom hatte Tirendo im September vergangenen Jahres für 42,5 Millionen Euro von der Start-up-Fabrik Project A gekauft.

Wie der Online-Branchendienst „Exciting Commerce“ berichtet, hat Tirendo im ersten Halbjahr einen operativen Verlust von 7,2 Millionen Euro eingefahren. Mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotz gestiegener Werbeausgaben auf mehr als fünf Millionen Euro stagnierte der Umsatz bei 17,5 Millionen Euro.

Delticom gilt als der führende europäische Internethändler für Reifen und Autozubehör. Unter dem Delticom-Dach sind über 100 Onlineshops in über 40 Ländern für Geschäfts- und Privatkunden vereint. Das Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von mehr als 505 Millionen Euro und wies einen Gewinn von 11 Millionen Euro aus.