Info

Mehr Gewinn mit Kapseln

Anstieg Das Wachstum auf dem Kaffeemarkt spielt sich in westlichen Ländern weniger im Geschäft mit den Bohnen, sondern vielmehr auf dem Markt mit Kaffeekapseln ab: Um ganze 27 Prozent ist zum Beispiel in Deutschland im vergangenen Jahr der Kaffeeabsatz bei Portionsdöschen gestiegen, auf 12.700 Tonnen.

Nische So lukrativ dieses Geschäft auch ist, es bleibt im Verhältnis zum Gesamtmarkt eine Nische: Insgesamt 382.100 Tonnen Kaffee wurden letztes Jahr im deutschen Einzelhandel abgesetzt. Das heißt: Nur drei Prozent des in Deutschland verkauften Kaffeepulvers wurden in Kapseln oder Kaffeepads abgefüllt.

Lukrativ Marktführer Nespresso mit dem geschätzten Anteil von rund einem Drittel am Kaffeekapsel-Markt steht gerade für ein Prozent des gesamten Kaffeepulverabsatzes. Würde der Nespresso-Kunde nur den Kaffee kaufen, würde er für das Pfund etwa 32 Euro zahlen – anstatt vier Euro für 500 Gramm Bohnenkaffee.