Meldungen

WirtschaftNews

Lebensmittel: Verbraucher für genfreie Geflügelproduktion ++ Strauss Innovation: Insolvente Handelskette soll im Mai verkauft werden

Verbraucher für genfreie Geflügelproduktion

Die große Mehrheit der deutschen Verbraucher legt Wert auf gentechnikfreies Futter für Legehennen und Geflügel. Für 79 Prozent sei das wichtig, ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von Greenpeace. Zudem sprachen sich 93 Prozent der Befragten dafür aus, Geflügelfleisch und Eier, die mit Genfutter produziert wurden, zu kennzeichnen. Viele Verbraucher wären demnach auch bereit, mehr Geld für Geflügel und Eier auszugeben, wenn sichergestellt wäre, dass sie ohne Futter aus gentechnisch veränderten Pflanzen hergestellt wurden.

Insolvente Handelskette soll im Mai verkauft werden

Die angeschlagene Handelskette Strauss Innovation lockt Investoren an. „Es gibt mehrere Interessenten, darunter handelsaffine Finanzinvestoren, die bereits erste Preisvorstellungen geäußert haben“, sagte Insolvenzverwalter Andreas Ringstmeier der „WirtschaftsWoche“. Noch im April sollen verbindliche Angebote vorliegen, im Mai der Verkauf dann unter Dach und Fach gebracht werden. Die Handelskette mit zuletzt rund 1400 Mitarbeitern bietet vor allem Mode, Möbel und Lebensmittel wie Weine oder Süßigkeiten an.