Gewinne

Porsche zahlt 8200 Euro Bonus je Mitarbeiter

Die Rekordzahlen beim Sportwagenbauer Porsche zahlen sich auch für die Mitarbeiter aus: Für das vergangene Jahr bekommen die Beschäftigten der VW-Tochter einen Bonus von 8200 Euro, wie Porsche-Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück sagte.

Das ist demnach die höchste Sonderzahlung, die es bei Porsche jemals gegeben hat. Insgesamt können sich 15.000 Mitarbeiter über das Extra freuen. Dieses Mal gibt es allerdings eine Neuerung: 600 Euro der Summe sind für die Altersvorsorge der Beschäftigen bestimmt. Der operative Gewinn kletterte auf 2,6 (Vorjahr 2,4) Milliarden Euro. Der Umsatz auf 14,3 (13,9) Milliarden Euro zu.

Auch die BMW Group zahlt eine Sonderprämie, allerdings angepasst an die Tarifeingruppierung. So erhält ein Facharbeiter für das Geschäftsjahr 2013 beispielsweise 8140 Euro. BMW sieht im Jahr 2013 ebenfalls das beste seiner Geschichte.