Info

Sicherheit der Daten

Datability Diesjähriges Leitthema der Cebit ist „Datability“ und zielt auf den verantwortungsvollen Umgang mit großen Datenmengen. Der Begriff setzt sich zusammen aus Data (vom Trend „Big Data“, Arbeiten mit großen Datenmengen) und der Endung, die an „responsibility“ erinnert. Es soll also der verantwortungsvolle Umgang mit großen Datenmengen bezeichnet werden.

Märkte Im Zuge der Digitalisierung fallen wachsende Datenberge an. Jeder hinterlässt täglich Datenspuren, etwa durch sein Online-Einkaufverhalten. Von der intelligenten Analyse erhofft sich die Branche einen großen Markt mit neuen Produkten und Diensten. Doch spätestens seit dem NSA-Skandal sind Privatpersonen und Firmen verunsichert. Der kompetente sichere Umgang mit Daten sei die Voraussetzung für eine global funktionierende Marktwirtschaft, sagt der neue Cebit-Chef Oliver Frese.