Meldungen

WirtschaftNews

Kaufkraft: Deutsche Reallöhne sinken erstmals seit 2009 wieder ++ Sulzer: Ex-Siemens-Chef Löscher soll Maschinenbauer führen

Deutsche Reallöhne sinken erstmals seit 2009 wieder

Nach drei Jahren mit steigenden Reallöhnen haben die deutschen Arbeitnehmer 2013 erstmals wieder Kaufkraft eingebüßt. Ihre Verdienste stiegen mit 1,3 Prozent langsamer als die Verbraucherpreise mit 1,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. „Eine Ursache für den Reallohnverlust war der Rückgang der häufig erfolgsabhängigen Sonderzahlungen“, erklärte das Statistikamt. Dazu zählen beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Boni.

Ex-Siemens-Chef Löscher soll Maschinenbauer führen

Nach dem Einstieg von Peter Löscher beim russischen Oligarchen Viktor Vekselberg werden die künftigen Aufgaben des früheren Siemens-Chefs deutlicher. Der Manager wird Präsident des Verwaltungsrats beim Schweizer Pumpenhersteller Sulzer, an dem Vekselberg beteiligt ist. Löscher soll auf der Generalversammlung in einem Monat gewählt werden. Löscher musste im Sommer bei Siemens gehen, nachdem er die Renditeziele nicht halten konnte.