E-Commerce

112 Millionen Dollar für Zalando-Kopien in Asien und Australien

Der Berliner Start-up-Investor Rocket Internet hat für seine Modeversender Zalora und The Iconic bei Investoren 112 Millionen Dollar eingesammelt.

Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom US-Wagnisfinanzierer Access Industries. Erst im Mai hatten Rockets Haus- und Hoffinanzier Kinnevik, der US-Wagnisfinanzierer Summit Partners und die deutsche Handelsgruppe Tengelmann Group mehr als 100 Millionen Dollar in das im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen gepumpt.

Zalora bietet nach dem Vorbild des Berliner Modeversenders Zalando Kleidung, Schuhe und Accessoires der größten Marken und Design-Labels für Märkte in Malaysia, Singapore, Indonesia, Thailand, Philippines, Vietnam, Taiwan oder Hong Kong. Mit dem Geld sollen Rockets ehrgeizige Expansionspläne in der Region vorangetrieben werden. 2017 soll Zalora einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaften. Im ersten Jahr war es ein zweistelliger Millionenbetrag.

The Iconic ist ebenfalls eine Zalando-Kopie, die in Australien und Neuseeland aktiv ist. Trotz der nur rund 30 Millionen erreichbaren Kunden gelten beide Länder als attraktive Märkte. E-Commerce steckt noch in den Anfängen, zugleich haben Australier und Neuseeländer die wohl höchsten Pro-Kopf-Einkommen im pazifischen Raum.