Info

Deutsche Chancen

Wachstum Deutschland zählt im Online-Handel zu den wachstumsstärksten Märkten der Welt. In einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney zur Entwicklung des E-Commerce in 186 Ländern rangiert die Bundesrepublik auf Rang sechs. Spitzenreiter ist China.

Mobil Großes Wachstumspotenzial sehen die Experten auch in Japan, den USA, Großbritannien und Südkorea. Für Deutschland haben die Autoren in den nächsten vier Jahren einen jährlichen Zuwachs von

12

Prozent berechnet. Der Online-Handel werde weltweit durch die Zunahme der mobilen Kommunikation angefacht. Den Online-Handel dominieren in Deutschland zwei Unternehmen: Amazon und Otto. Sie hätten die Hälfte des Marktes in der Hand, heißt es in der Studie. Auch erwähnen die Autoren den Berliner Internethändler Zalando. Er habe seine Umsätze seit dem Start 2008 jedes Jahr verdoppelt.

Bewertet Für die Studie bewertete A.T. Kearney Marktattraktivität, Verbraucherverhalten, Infrastruktur und Wachstumspotenzial.