E-Commerce

US-Internetnutzer steuern Yahoo öfter an als Google

Yahoo hat laut Marktforschern erstmals seit über zwei Jahren mehr amerikanische Internet-Nutzer angelockt als der große Rivale Google.

Die Yahoo-Seiten in den USA seien im Juli auf über 196 Millionen Besucher gekommen, berichtete der Analysedienst Comscore. Das brachte dem Internet-Pionier den Spitzenplatz in der Comscore-Liste der 50 meistbesuchten US-Webangebote ein. Google lag mit 192 Millionen Besuchern auf Platz zwei, danach folgten Microsoft, Facebook und AOL. Dabei wurde die Blog-Plattform Tumblr, die Yahoo kürzlich kaufte, für die aktuelle Auflistung noch separat gezählt. Tumblr kam auf 38 Millionen Besucher.

Comscore misst den Internetverkehr und veröffentlicht auch Zahlen etwa zur Verbreitung von Smartphones. Die Reichweite von Webseiten ist für den Verkauf von Online-Werbung wichtig. Werbung im Internet stellt für Unternehmen wie Yahoo und Google das Hauptgeschäft dar. Zuletzt hatte das Internet-Unternehmen Yahoo die Liste der meistbesuchten US-Seiten im Mai 2011 angeführt.

Der Analysedienst Comscore lieferte keine Begründung für den jetzigen Vorstoß von Yahoo an die Spitze der Liste. Ausgehend davon, wie nah beieinander die beiden Unternehmen Yahoo und Google in den vergangenen Monaten lagen, könne es sich einfach um normale Schwankungen handeln, hieß es in einer Stellungnahme für das Blog „Marketingland“.