Meldungen

WirtschaftNews

Hopfen: Deutschland bleibt auf Platz fünf der Bierhersteller ++ Aleo solar: Unternehmen stellt in Prenzlau auf Kurzarbeit um

Deutschland bleibt auf Platz fünf der Bierhersteller

Die weltweite Bierproduktion ist im vergangenen Jahr nur noch leicht gestiegen. Insgesamt nahm die Herstellung um 22 Millionen Hektoliter auf 1,95 Milliarden Hektoliter zu, wie der Barth-Bericht Hopfen zeigt. Die deutsche Bierproduktion verringerte sich demnach leicht von 95,5 Millionen Hektoliter im Jahr 2011 auf 94,6 Millionen Hektoliter im vergangenen Jahr. Deutschland bleibt damit auf Platz fünf der Bier-Herstellerländer – nach China, den USA, Brasilien und Russland.

Unternehmen stellt in Prenzlau auf Kurzarbeit um

Ein Großteil der rund 600 Beschäftigten im Prenzlauer Werk des Solarunternehmens Aleo Solar ist seit dem 1. Juli in Kurzarbeit. Das bestätigte am Mittwoch das in Oldenburg ansässige Unternehmen auf Anfrage. Während in der Produktion alle betroffen seien, gehe die Arbeit in der Verwaltung weiter. Aleo Solar geht davon aus, dass schon Ende Juli einige Mitarbeiter wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Wie viele das sein werden, sei allerdings noch unklar.