Meldungen

WirtschaftsNews

Daimler: Autobauer ruft neuen Transporter Citan zurück ++ Deutschland: USA lösen China als stärksten Investor ab ++ Unternehmensberatung: Kienbaum-Partner machen sich selbstständig

Autobauer ruft neuen Transporter Citan zurück

Nach Patzern im Crashtest ruft Daimler seinen neuen Transporter Mercedes Citan europaweit in die Werkstätten. Bei rund 3500 Fahrzeugen würden die Fenster-Airbags ausgetauscht, sagte ein Firmensprecher. Dies seien alle bislang ausgelieferten Fahrzeuge . Der auch für Familien gedachte Kastenwagen hatte bei einem Crashtest Ende April nur drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Unter anderem hatte sich ein Airbag nicht richtig entfaltet.

USA lösen China als stärksten Investor ab

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr China als Top-Investor in Deutschland abgelöst. 133 Unternehmen aus den USA siedelten sich 2012 neu an, wie die für das Standortmarketing der Bundesrepublik zuständige Gesellschaft Germany Trade & Invest meldete. Auf Platz zwei folgte die Schweiz mit insgesamt 116 Projekten. China, das 2011 noch and er Spitze stand, folgte im vergangenen Jahr auf dem dritten Rang mit 98 Investitionen.

Kienbaum-Partner machen sich selbstständig

Nach fast drei Jahrzehnten Personalberatung bei Kienbaum Berlin haben sich Jürgen Below und Michael Tippmann in einem gemeinsamen Büro selbstständig gemacht. Mit Schwerpunkt mittelständische Wirtschaft in der Region Berlin/Brandenburg bieten sie Hilfe bei der Suche nach Fach- und Führungskräften, bei New Placement und in der Personalberatung an. Ihre Maxime: Eine kleinere Firma kann flexibler und individueller auf Erwartungen der Kunden reagieren.