Meldungen

WirtschaftsNews

Drogerie: Aus Schlecker wird Dayli: Märkte auch in Berlin ++ Krise: Deflation: In Griechenland sinken die Preise ++ Luftfahrt: Innerdeutscher Flugverkehr geht zurück

Aus Schlecker wird Dayli: Märkte auch in Berlin

Der österreichische Investor Rudolf Haberleitner will einstige Schlecker-Filialen unter dem Namen Dayli wiederbeleben und im Mai drei Testläden in Bayern eröffnen. Später sollen Geschäfte in Berlin und Brandenburg folgen. Das kündigte der 68-Jährige am Dienstag in Wien an. Nähere Angaben zu den Standorten wollte der Investor noch nicht machen. In Österreich gibt es bereits zwei Testfilialen. In diesem Jahr sollen insgesamt 400Läden öffnen.

Deflation: In Griechenland sinken die Preise

Im Strudel der tiefen Rezession kehrt erstmals seit 1968 die Deflation nach Griechenland zurück. Die Preise für Waren und Dienstleistungen lagen im März durchschnittlich um 0,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das nationale Statistikamt Elstat mitteilte. Eine Abwärtsspirale mit sinkenden Preisen auf breiter Front gilt allerdings als gefährlich. Denn die Verbraucher setzen darauf, dass die Waren immer günstiger werden, und halten sich mit ihren Ausgaben zurück.

Innerdeutscher Flugverkehr geht zurück

Innerhalb Deutschlands nutzen immer weniger Passagiere das Flugzeug. 2012 flogen noch 23,5 Millionen Menschen innerdeutsch, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Das waren 3,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Im Langfristvergleich zeigt sich die abnehmende Bedeutung der Inlandsflüge. Die Zahl der Inlandspassagiere stieg seit 2002 nur um 19Prozent, während der Flugverkehr ins Ausland um 65 Prozent wuchs.