Info

SMS im Netz

Übermittelt 17 Miliarden Kurznachrichten pro Tag wurden Ende des Jahres 2012 über die Whatsapp-Server übermittelt. Damit hat das Unternehmen die Umsätze der traditionellen Mobilfunkbetreiber mit SMS erheblich gedrückt,.

Konkurrenz Neben dem Kurznachrichtendienst whatsapp konnten in den vergangenen Monaten auch diverse weitere Messenger-Dienste wie Line, WeChat, Nimbuzz, Tango oder KakaoTalk an Popularität zulegen Das gilt besonders, seitdem Whatsapp nicht mehr kostenfrei erhältlich ist. Line allein konnte in den vergangenen zwölf Monaten über 120 Millionen Nutzer hinzugewinnen. Der Download der Messenger-App in Apples Appstore kostet 0,89 Cent.

Wortspiel Ein Wortspiel mit der englischen Redensart What’s Up (deutsch etwa: Was geht?) erklärt den Namen des amerikanischen Unternehmens Whatsapp.