Meldungen

WirtschaftsNews

E.on: Erster unbefristeter Streik beginnt am Montag ++ Sony: Neue Playstation kommt bereits Ende Februar ++ Bio Company: Berliner Supermarktkette kauft Manufaktur Velten

Erster unbefristeter Streik beginnt am Montag

Erstmals wird es zu einem unbefristeten Ausstand in der privaten Energiewirtschaft kommen. 91,4 Prozent der von den Gewerkschaften in einer Urabstimmung befragten E.on-Mitarbeiter haben sich nach Angaben von Ver.di und der IG BCE für einen Streik ausgesprochen. Der solle am Montag aufgenommen werden. Die Verhandlungen für die bundesweit rund 30.000 E.on-Beschäftigten waren Mitte Januar abgebrochen worden. Die Gewerkschaften fordern 6,5 Prozent mehr Geld, der Konzern bot 1,7 Prozent.

Neue Playstation kommt bereits Ende Februar

Sony will laut einem Zeitungsbericht seine nächste Playstation-Spielekonsole in knapp drei Wochen präsentieren. Der japanische Elektronik-Konzern lud für den 20. Februar zu einem Playstation-Event in New York ein. Dem „Wall Street Journal“ von Freitag zufolge soll die neue Konsole dort vorgestellt werden und im späteren Jahresverlauf auf den Markt kommen. Sony würde damit den Rivalen Microsoft überholen, der ebenfalls in diesem Jahr seine Xbox-Konsole erneuern will. Nintendo hatte bereits in November seine neue Wii U herausgebracht, sie verkauft sich allerdings nicht so gut wie erwartet.

Berliner Supermarktkette kauft Manufaktur Velten

Die Berliner Supermarktkette Bio Company übernimmt die insolvente Biomanufaktur Velten und führt den Betrieb als Biomanufaktur Havelland GmbH fort. „Unser Ziel ist es, den Verlust der einzigen größeren Bio-Wurst- und Fleischwarenproduktion in der Region zu vermeiden“, sagte Bio-Company-Chef Georg Kaiser. Die 15-köpfige Belegschaft wird weiterbeschäftigt, zudem sollen Fleischer und ein Produktionsleiter eingestellt werden. Die Biomanufaktur Velten ist langjähriger Lieferant der Bio Company.