Handel

Supermärkte folgen Discountern und senken Kaffee-Preise

Kaffee, das beliebteste Getränk der Deutschen, wird in vielen Fällen günstiger.

Nach den Preissenkungen der Discounter Aldi Nord, Aldi Süd und Norma am Wochenende greifen andere große Lebensmittelhändler ebenfalls zum Rotstift. Kaffee wird damit in der untersten Preislage schon zum dritten Mal innerhalb eines Jahres für die Verbraucher in Deutschland billiger. 2012 war der Kaffeepreis um 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Der neuerliche Preisnachlass liegt laut den Discounter-Anzeigen bei den meisten der reduzierten Produkte zwischen knapp drei und gut neun Prozent, im Einzelfall sind es aber auch deutlich mehr.

Der größte Lebensmittelhändler in Deutschland, Edeka, will Kaffee im Preiseinstiegsbereich („Gut & Günstig“) ebenfalls in einem solchen Ausmaß senken, erklärte ein Sprecher am Montag. Die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount hat am Montagmorgen Kaffeepreise bei ihren Eigenmarken reduziert, teilte eine Sprecherin mit. Lidl bestätigte eine Senkung von Kaffeepreisen. Die Rewe will an diesem Dienstag im Preiseinstiegsbereich („Ja“) Kaffeepreise senken. Die Tochter Penny werde die Veränderung des Marktpreises von Kaffee per Dienstag in gleichem Umfang nachvollziehen, erklärte ein Sprecher der Rewe.

„Preissenkungen Mitte Januar haben im Lebensmitteleinzelhandel schon eine gewisse Tradition“, sagte Discountexperte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail. Händler machten damit auf sich aufmerksam, um in der ruhigen Zeit nach dem Weihnachtsgeschäft die Nachfrage wieder anzukurbeln.