Meldungen

WirtschaftsNews

Arbeitslose: In den USA entstehen überraschend viele Jobs ++ Konjunktur: Bundesbank kappt Prognose für deutsche Wirtschaft ++ Siemens: Konzern bereitet Abspaltung der Lichttochter Osram vor

In den USA entstehen überraschend viele Jobs

Die US-Arbeitslosenquote ist im November überraschend auf 7,7 (Oktober 7,9) Prozent gefallen. Nach Angaben des Arbeitsministeriums entstanden 146.000 neue Jobs. Experten hatten erwartet, dass die Quote steigt – unter anderem als Folge des Sturms „Sandy“.

Bundesbank kappt Prognose für deutsche Wirtschaft

Die Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft 2013 nur ein Wachstum von 0,4Prozent zu. Bisher ging sie von 1,6Prozent aus. Für Ende 2012 rechnet sie mit einem Schrumpfen der Wirtschaft, für Anfang 2013 mit Stagnation. Für 2014 sieht sie ein Wachstum von 1,9Prozent.

Konzern bereitet Abspaltung der Lichttochter Osram vor

Siemens will seine Aktionäre im kommenden Jahr mit gut 84 Millionen Osram-Aktien bedenken. Zur Abspaltung werde das Grundkapital der Tochter von 84,3 auf 104,7 Millionen Euro erhöht, geht aus der Siemens-Einladung zur Hauptversammlung hervor. Die Aktien sollen an die Siemens-Aktionäre verschenkt werden.