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Trotz hoher Spritpreise kaufen Deutsche gern Geländewagen

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Die Benzinpreise klettern auf Rekordhöhen, die Bundesregierung will eine Million Elektroautos bis 2020 auf deutsche Straßen bringen – doch die Deutschen denken weder ans Spritsparen noch an den Umstieg.

Anders lässt sich der Siegeszug von Geländewagen, auch Sport Utility Vehicles (SUV) genannt, kaum erklären. War es früher der Traum, querfeldein in der Wildnis zu fahren, steht heute vor allem Sicherheit und Komfort an erster Stelle.

Angefangen haben die Amerikaner, die Deutschen begeistern sich seit Mitte der 90er-Jahre für die großen Geländelimousinen. Von 2006 an war die erste Euphorie dahin. Die Zulassungszahlen bröckelten, der Boom schien zu Ende, bevor er richtig begonnen hatte. Doch die Autobauer reagierten schnell. Sie brachten neben der ersten Generation kleinere Varianten, sogenannte Kompakt-SUV auf den Markt. Und die sind in Deutschland der Renner, die Zulassungszahlen steigen rasant.

„Der Kompakt-SUV ist das absolut am schnellsten wachsende Fahrzeugsegment in einen gesättigten Markt“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Einer Studie des CAR-Center der Universität Duisburg-Essen zufolge sind die Marktanteile der SUV im ersten Halbjahr 2012 auf 15,2 Prozent gestiegen. Vor vier Jahren betrug der Anteil noch 8,2 Prozent. Die Kompakt-SUV sind damit die drittstärkste Fahrzeugklasse in Deutschland. Eigentlich dürften SUV kaum eine Überlebenschance haben. Die Spritpreise steigen und gerade in Deutschland wächst das Interesse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.

Doch tatsächlich kaufen tun die Leute etwas anderes: Autos mit größeren Stirnflächen und höherem Luftwiderstand. 339.320 Kompakt-SUV wurden 2011 in Deutschland verkauft. „In diesem Jahr werden voraussichtlich 385.000 Kompakt-SUV in Deutschland abgesetzt und der Marktanteil wird auf 12,4 Prozent klettern“, prognostiziert Dudenhöffer. 2015 könnten die Verkaufszahlen auf bis zu 576.000 Exemplare steigen. Das entspreche einem Marktanteil von 18 Prozent. Ein Grund für den Siegeszug der SUV ist die Alterung der Gesellschaft.

Der Neuwagenkäufer ist in Deutschland mittlerweile im Durchschnitt älter als 51 Jahre. Und ältere Autofahrer liegen Wert auf zweierlei: bequem einsteigen zu können und sich beim Fahren sicher fühlen. Beides bietet ein SUV.

( do/mgr )