Meldungen

WirtschaftsNews II

Krankengeld: Krankschreibung muss lückenlos sein ++ Wohnen: Vermieter kann Blumenkästen verbieten

Krankschreibung muss lückenlos sein

Krankschreibungen müssen bei längeren Erkrankungen lückenlos sein. "Andernfalls geht der Anspruch auf Krankengeld verloren", erklärt Zeljka Pintaric von der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Landshut. Dafür reiche schon eine Unterbrechung von einem Tag. Grundsätzlich gelte eine Krankschreibung immer erst einen Tag nach der Ausstellung. Wer etwa bis Mittwoch krankgeschrieben ist, muss spätestens an diesem Tag die neue Krankschreibung abholen.

Vermieter kann Blumenkästen verbieten

Vermieter können Mietern verbieten, Blumenkästen an der Außenseite des Balkons anzubringen. Denn die Blumenkästen können eine erhebliche Gefahr für Passanten oder unter dem Balkon geparkte Autos darstellen. Das berichtet die Zeitschrift "Das Grundeigentum" unter Berufung auf eine Entscheidung des Landgerichts Berlin (Az.: 655 S 40/12). In dem verhandelten Fall wollten Mieter an der Außenseite des Stahlgeländers ihres Balkons Blumenkästen aufhängen.