Technik

Die Deutschen fahren so viele Dieselautos wie noch nie zuvor

Die Deutschen fahren voll auf Autos mit Diesel-Motoren ab.

- Und dabei spielt es offenbar auch keine Rolle, dass die entsprechenden Modelle teurer sind als Benziner und ihnen immer noch das Image der Feinstaub-Schleuder anhaftet.

Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" ist der Diesel-Anteil in Deutschland so hoch wie nie zuvor. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden bundesweit 48,1 Prozent aller Pkw oder in absoluten zahlen 905.097 Wagen mit Dieselantrieb auf die Straße gebracht, wie das CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen berechnet hat. Damit hat der Diesel eine echte Erfolgsfahrt hinter sich: 1995 betrug der Diesel-Anteil bei Pkw hierzulande spärliche 14,6 Prozent. Bis zum Jahr 2007 war er kontinuierlich gewachsen. 2009 brach er dann infolge der Abwrackprämie ein, erholte sich wieder und ist nun auf Rekordniveau.

Der Erfolg des Diesel hat drei Gründe. Da wären zum einen die Steuervorteile. Im Vergleich zu Benzin liegen im Durchschnitt 21 Cent weniger Steuern auf einem Liter Diesel. Zum zweiten hat Diesel im Vergleich zum Benzin einen höheren Energieinhalt; das bedeutet, dass damit die Verbrauchsvorgaben der Europäischen Union - derzeit ist ein Ausstoß von 130 Gramm Co² pro Kilometer für die Gesamtflotte erlaubt - leichter zu erfüllen sind.

Entscheidend ist aber, dass der Pkw-Absatz maßgeblich von Firmen getrieben wird. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden nur 39,2 Prozent aller Neuwagen von Privatkunden gekauft. Die neigen eher dazu, Benziner zu fahren, Firmen setzen dagegen zunehmend auf Diesel. Gerade bei Vielfahrern, wie bei Firmenwagen, macht sich der Steuervorteil des Diesel besonders bemerkbar. Privatkunden schauen eher auf den Kaufpreis, in den ersten sieben Monaten haben sich nur knapp über 34 Prozent für einen Diesel entschieden.

Der Diesel-Boom wird vor allem die deutschen und französischen Autobauer freuen, sie setzen weitaus stärker als die US-Konkurrenz oder die asiatischen Hersteller auf Modelle mit Selbstzünder-Motoren. Während in ganz Europa inzwischen beinahe jedes zweite neu zugelassene Auto ein Diesel ist, beträgt die Quote in den USA derzeit gerade mal zwei Prozent. Der Diesel wird dort wie in Asien das Image des "Stinkers" einfach nicht los.