Info

Kurz vor Ramschstatus

Spanien Die Ratingagentur Moody's stufte die Kreditwürdigkeit Spaniens von A3 auf Baa3 herab - das ist nur eine Stufe über Ramschstatus. Die Abstufung Spaniens sei Folge der Flucht unter den EU-Rettungsschirm, erklärte Moody's.

Zypern Moody's hat auch Zypern noch einmal herabgestuft. Bereits seit März haftet dem Land der Ramschstatus an, der jetzt um zwei weitere Stufen nach unten korrigiert wurde - von Geht-gerade-noch-Ramsch zu kurz-vor-Finger-weg.

Italien Derweil konnte sich das ebenfalls kriselnde Italien frisches Geld an den Märkten beschaffen. Für Papiere mit dreijähriger Laufzeit musste das Land 5,3 Prozent Zinsen bieten. Vor einem Monat waren es noch 3,91 Prozent.

Frankreich Die Ratingagentur Egan Jones stufte die Kreditwürdigkeit Frankreichs von A- auf BBB+ ab. Der Ausblick sei negativ. Frankreich dürfte durch die Eskalation der europäischen Schuldenkrise stärker unter Druck kommen, begründete Egan Jones den Schritt.