Meldungen

WirtschaftsNews

Online-Videos: Millionen Deutsche schauen Filme über das Handy ++ Praktiker: Baumarktkette findet Investor und schmeißt Chef raus

Millionen Deutsche schauen Filme über das Handy

Immer mehr Menschen schauen sich Videos im Netz an - und zunehmend auch unterwegs über Smartphones. Im März hätten sich 46,9 Millionen Internet-Nutzer in Deutschland mindestens ein Video im Netz angesehen, teilte die Marktforschungsfirma ComScore mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Nutzungszeit pro Besuch um 33,7 Prozent auf knapp 27 Stunden gestiegen. Rund 3,2 Millionen Bürger in Deutschland haben in den ersten drei Monaten des Jahres Videos über ihr Smartphone abgerufen. Dies sei ein Anstieg um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 35,4 Millionen Besuchern verzeichneten die Angebote von Google die meisten Zuschauer.

Baumarktkette findet Investor und schmeißt Chef raus

Mit einem korrigierten Sanierungskurs und neuem Chef will die kriselnde Baumarktkette Praktiker wieder auf die Beine kommen. Nach langer Suche hat das Unternehmen jetzt einen Investor für die Pläne gefunden, wie Praktiker am Sonntagabend in Kirkel mitteilte. Das Finanzierungskonzept gehe einher "mit wesentlichen Änderungen des 2011 initiierten Restrukturierungsprogramms". So sollten mehrere Praktiker-Märkte in Filialen der Tochter Max Bahr verwandelt werden. Bisher war geplant, die rund 230 Praktiker-Märkte in Deutschland umzubauen, aber weiter auf niedrige Preise zu setzen. Gleichzeitig schied der Sanierungsexperte Thomas Fox, der im Oktober das Ruder übernommen hatte, als Vorstandschef von Praktiker aus. Er wurde durch Aufsichtsratschef Kay Hafner ersetzt.

( dpa,dpa )