E-Commerce

AOL schleicht um Yahoo herum

Der Chef des verlustreichen Internetkonzerns AOL spricht laut einem Medienbericht mit Yahoo-Beratern über einen Zusammenschluss der beiden Branchenurgesteine. Wie die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg schrieb, schwebt AOL-Chef Tim Armstrong vor, dass die deutlich größere Yahoo die kleinere AOL schluckt.

Allerdings wolle er, Armstrong, an die Spitze des Gesamtkonzerns rücken. Bereits im Vorjahr war Armstrong um Yahoo herumgeschlichen. Allerdings habe ihn die damalige Yahoo-Chefin Carol Bartz abgewiesen, schrieb Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. Nun jedoch, da Bartz gefeuert worden sei, unternehme der AOL-Chef einen erneuten Anlauf. Nach Medienberichten werden die beiden Konzerne von derselben Investmentbank beraten, der im Technologiesektor erfahrenen Allen & Co.

Doch auch nach dem Ausscheiden von Bartz dürfte Armstrong bei Yahoo auf wenig Gegenliebe stoßen. Zwar kämpfen beide Internet-Pioniere gegen ein schrumpfendes Geschäft und einen übermächtigen Gegner Google. Doch Yahoo schafft es bis heute, Geld zu verdienen. Dagegen schreibt AOL seit der Loslösung vom früheren Mutterkonzern Time Warner wiederholt Verluste. Offiziell wollten sich beide Firmen nicht äußern.

Yahoo ist nach wie vor eine der meistbesuchten Seiten im Internet, allerdings verschärft sich der Wettbewerb mit sozialen Netzwerken wie Facebook und dem Internetriesen Google, der inzwischen an der Börse zehn Mal so viel wert ist wie Yahoo. Marktforschern zufolge wird Facebook im laufenden Jahr Yahoo bei den US-Werbeeinnahmen überholen. "Es ist schwer zu sagen, welche Richtung das Unternehmen einschlagen wird. Yahoo ist mit der Suchmaschine am Ende, sie haben es als Medienunternehmen versucht, sie haben keine Perspektive mehr im Werbemarkt", sagte Michael Yoshikami von der Beratungsfirma YCMNet. Yahoo sei nun reif für eine Übernahme. Neben AOL haben mindestens drei Finanzinvestoren vor zwei Wochen zumindest bei einem Medienunternehmen ausgelotet, ob Interesse an einem Zukauf bestehe, erklärte eine mit dem Vorgang vertraute Person.

Yahoo ist aktuell 18,3 Milliarden Dollar wert, AOL kommt gerade noch auf 1,6 Milliarden Dollar. AOL war einst ganz groß im Geschäft als Anbieter von Internet-Zugängen und ein Portal mit Diensten wie E-Mail. Viele Nutzer erinnern sich bis heute mit Schrecken an die Flut von AOL-CDs. Auf dem Höhepunkt des Dotcom-Booms fusionierte das Unternehmen mit dem Medienriesen Time Warner. Die Firmenehe geriet jedoch zum Desaster und wurde Ende 2009 geschieden.

Yahoo indes blieb selbstständig - auch als Microsoft ein Übernahmeangebot vorlegte, dass man eigentlich nicht ausschlagen konnte: bis zu 47,5 Milliarden Dollar. Das war 2008. Doch der damalige Konzernchef und Firmengründer Jerry Yang lehnte ab, und Yahoo verlor massiv an Wert. Auch seine Nachfolgerin Bartz konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. Am Dienstag musste sie gehen. Yang ist dagegen immer noch eine wichtige Figur im Verwaltungsrat und Großaktionär dazu. Er dürfte sich von AOL-Chef Armstrong kaum ausbooten lassen.

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