Info

Handel und Internet

Wichtig Das Internet ist in allen Handelssparten wichtig, vor allem aber in der Konsumenten-Elektronik. Nach einer Studie des Institutes für Handelsforschung in Köln informiert sich bereits jeder zweite Konsument vor dem Kauf eines Gerätes online über den Preis und die Leistung des Produkts.

Plus Die Erlöse im gesamten Online-Handel steigen seit Jahren kräftig. Der Handelsverband Deutschland HDE prognostiziert für 2011 ein Umsatz-Plus von gut zehn Prozent auf 26,1 Milliarden Euro. Vor zehn Jahren waren es fünf Milliarden Euro. "Das Online-Geschäft ist ein Wachstumstreiber für den Handel", glaubt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Klein Im Vergleich zum gesamten Handelsumsatz nimmt sich der Onlinehandel allerdings klein aus. In Deutschland setzte die Branche zuletzt rund 400 Milliarden Euro um.