Geschäftsklimaindex

Berlins Kreative blicken optimistisch auf das Jahr 2011

Die Stimmung unter den Medienunternehmen in der Hauptstadtregion ist gut. Drei von fünf Firmen erwarten in diesem Jahr mehr Umsatz als 2009, wie das Medien.Barometer zeigt, der jährliche Geschäftsklimaindex von Medienboard und Media.net Berlinbrandenburg.

Demnach erwarten 58 Prozent der Befragten steigende Umsätze. Anfang vergangenen Jahres waren es nur 37 Prozent. Nur 50 Prozent der Firmen wollen jetzt feste Mitarbeiter einstellen, vor einem Jahr waren es 74 Prozent.

Befragt wurden 469 Unternehmen und Personen. Zur Medien- und Kreativbranche zählen unter anderem Werbung, Design und Internet sowie Informations- und Telekommunikation (IT/TK).

Besonders gut aufgelegt sind die Unternehmen in den interaktiven Branchen, zu denen Web 2.0, Spiele und mobile Dienste gehören, sowie IT/TK zählen. Hier rechnen 66 Prozent mit Umsatzwachstum, 77 Prozent planen Neueinstellungen.