Namen

Sascha Opel Wegen Insidergeschäften wurde der ehemalige Börsenjournalist («Der Aktionär») vom Stuttgarter Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Es ist das bundesweit erste Urteil in einem solchen Fall. Der 29-jährige Opel soll für sich und Investoren Aktien gekauft und die Kurse durch Empfehlungen an einen Fonds in die Höhe getrieben haben.

Hans Henning Offen Nach zwölf Jahren im Vorstand der WestLB tritt der 62-Jährige jetzt in den Ruhestand. Offen war seit 1992 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für das Firmenkundengeschäft sowie für die Produktbereiche International Trade & Commodity Finance, den Zahlungsverkehr, das Electronic Banking und die Banque d'Orsay zuständig.

Dirk Roesing Der Finanzchef des Telefonauskunftsanbieters Telegate verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, hieß es. Seine Aufgaben übernimmt Vorstand Andreas Albath.