Berlin galt Ende der neunziger Jahre als einer der wichtigsten Standorte der New Economy. Schillernde Namen wie Pixelpark, Echtzeit, ID Media, Dooyoo oder Yoolia schickten sich an, die deutsche Wirtschaftslandschaft umzugraben und neu zu bestellen. Und Berlin hoffte, gab sich sogar ein bisschen in Champagner- und Partylaune, wie die Firmen selbst. Nach zehn Jahren industriellen Abschwungs deutete sich eine neue, glorreiche Zukunft an. Inzwischen breitet sich Katerstimmung aus. Von der einen großen, frischen neuen Familie ist kaum noch etwas geblieben. Echtzeit ist abgewickelt, Yoolia - ein Name im Internet, Dooyoo schrumpft und schrumpft, nur ID Media scheint die Probleme im Griff zu haben. Und Pixelpark siecht dahin. Offenbar bleibt das Unternehmen doch in Berlin. Der Vermieter der Oberbaumcity, die Immobilientochter der Hypo-Vereinsbank, hat sich auf einen neuen Mietbertrag eingelassen - gegen Bezahlung. Die neuen Pixelpark-Räume sind kleiner als bisher.