Unter 20 Euro

Chili und Kaffeespezialitäten in kunterbuntem Ambiente

„Klein aber fein“ – so könnte eine treffende Beschreibung für das „Xochimilco“ lauten. Benannt wurde das Café nach einem Außenbezirk von Mexiko-Stadt, der für seine schmalen Kanäle und bunt bemalten Boote berühmt ist. Übersetzt heißt der Name auch: Blumenfeld. Auf den ersten Blick fallen im „Xochimilco“ die landestypischen kräftigen Farben und allerlei aztekische Motive auf, mit denen Jonas Bergmann und seine mexikanische Frau das winzige Lokal gestaltet haben. Die Gäste sitzen entweder auf Hockern am Tresen oder an einem Zwei-Personen-Tischchen. Bei gutem Wetter findet man mit Glück draußen an einem der beiden grellbunten Tische Platz. Dort rauscht allerdings der Verkehr des Steglitzer Damms an einem vorbei.

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Menschen, die eine Kaffeepause einlegen möchten. Die Betreiber beziehen ihre Bohnen aus Chiapas in Zentralmexiko und lassen sie in Berlin rösten. Zur Wahl stehen eine kräftige Sorte mit 80 Prozent Arabica und 20 Prozent Robusta und eine mildere aus Biokaffee. Der Betreiber ist ein begabter Barista und presst den Kaffee mit einer tollen Crema in die Tassen (1,50 bis 2.50 Euro). Dazu gibt es Croissants und belegte Ciabatte mit Käse, Schinken oder Lachs (1,50 bis 3,20 Euro).

Hungrige können hier auch ein kräftiges Chili mit viel Karotten und Bohnen essen, 4,50 Euro kostet die riesige Portion. Schade, dass dazu nur Brot gereicht wird - Tortilla-Maismehlfladen wären authentischer gewesen. Als zweites Gericht wird eine Tagessuppe angeboten (um 3,50 Euro). Wenn Freunde des Paares aus Mexiko anreisen, bringen sie kulinarische Spezialitäten mit. Dann wird über Facebook informiert, dass es Tamales (Maismehltaschen mit Fleischfüllung) gibt oder Hühnchen mit der berühmten Tomaten-Kakao-Soße Mole.

Xochimilco Steglitzer Damm 19, Steglitz, Tel. 64 31 87 70, Mo-Fr 8.30-18.30, Sbd 9-14 Uhr, www.xochimilco-cafe.de

Bewertung

Geschmack +++--

Ambiente ++++-

Service +++--

Preis/Leistung ++++-

Gesamt +++--

Höchstwertung +++++