Info

Kiez-Tipps: Essen an Bord und ein Ausflug zu den Sternen

Figurentheater Grashüpfer Neun Puppentheatergruppen zeigen in dem Haus im Treptower Park ihre Stücke. Fast täglich gibt es ein Programm für Kinder mit anschließendem Basteln, an einigen Abenden im Monat werden auch Stücke für Erwachsene gezeigt. Märchenabende, bei denen am Feuer Geschichten erzählt werden, finden in der Jurte im Garten statt. Für Kindergeburtstage gibt es verschiedene Programme.

Puschkinallee 16a, Treptow, Tel. 53695150, www.theater-grashuepfer.de

Klipper Wenn Zuschauer nach den Abendaufführungen noch etwas essen wollen, empfiehlt Sigrid Schubert das Restaurantschiff: „Sehr stimmungsvoll“ sei es dort, „und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch“.

Bulgarische Str., Tel. 53 21 64 90, www.klipper-berlin.de

Al Colosseo „Echt italienisch“ und von einem „super Koch gekocht“ sei das Essen in dem Restaurant am Treptower Park, lobt Sigrid Schubert.

Am Treptower Park 37, Tel. 533 74 56

Buchfinger Das kleine Geschäft ist Sigrid Schuberts Lieblingsbuchladen. Wenn der Buchhändler auf seine Leiter steige, fühle sie sich an ein Spitzweg-Gemälde erinnert, sagt sie. Freundlich und kompetent beraten werde man außerdem.

Plesser Straße 1, Tel. 533 72 40

Treptower Park Mit ihrem Enkelkind geht Sigrid Schubert oft im Treptower Park spazieren. Am Karpfenteich beispielsweise sei es sehr idyllisch, die Archenhold-Sternwarte biete ein interessantes Programm. Sie empfiehlt einen Besuch beim Sowjetischen Ehrenmal: „Ein sehr beeindruckendes Mahnmal, das nachdenklich macht“, sagt sie.

Zwischen Puschkinallee und Am Treptower Park