Charlottenburg

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Als Farce war „Der Hundertjährige..“ ein Bestseller.

Das Buch des Schweden Jonas Jonasson wurde allein in Deutschland mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Die Verfilmung lief jüngst in den Kinos an. Nun hat das Altonaer Theater in Hamburg mit dem Theater am Kurfürstendamm den Stoff für einen dreieinhalbstündigen Theaterabend aufbereitet. Der Bestseller erzählt von der Flucht und irrwitzigen Lebensgeschichte des eigensinnigen aber im entscheidenden Moment durchaus beherzt zupackenden Allan Karlsson. Der interessiert sich zwar nicht für Politik, wird aber trotzdem unablässig in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt. Ein kurzweiliger Abend am Kurfürstendamm.

Theater am Kurfürstendamm Kurfürstendamm 206-209, Charlottenburg, Tel. 88 59 11 88, 18.6., 20 Uhr, Karten kosten 13 bis 36 Euro